19.12.2019

INVENTA – Messe für Garten, Haus, Einrichtung

Nachhaltig wohnen und Lleben im eigenen Zuhause

Die Messe INVENTA zeigt vom 13. bis 15. März 2020 in der Messe Karlsruhe Trends für Garten, Haus und Einrichtung und richtet sich an Gartenbegeisterte, Liebhaber exklusiver Inneneinrichtung sowie Bauherren und Eigenheimbesitzer. Die INVENTA präsentiert in diesem Jahr unter anderem Angebote zur Nachhaltigkeit: Möbel aus langlebigen Materialien, Ideen für einen lebenswerten Raum im eigenen Garten oder auf dem Balkon und Angebote rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren. Zeitgleich lädt die RendezVino – Messe für Wein, Genuss und Tasting - in die Welt der Weine, Spirituosen und Delikatessen ein.

Zahlreiche Gartenpräsentationen verwandeln die INVENTA in eine grüne Oase

Stilvolle Gärten und Balkone mit Wohlfühl-Charakter

Auf über 12.500 Quadratmetern präsentiert die INVENTA den Themenbereich Garten. Herzstück sind die vielfältigen Gartenpräsentationen. Diese reichen von kreativ angelegten Vorgärten bis hin zu über 200 Quadratmeter große Wohlfühllandschaften – viele davon auch mit eigens für die Gärten gebauten Pools oder Teichen. Daneben finden Besucher auch hochwertige Outdoormöbel, Gartenaccessoires, Sonnenschutzsysteme und fachliche Beratungen für die individuelle und naturnahe Gestaltung des Gartens oder Balkons. Wildblumenwiesen und -säume, Staudenpflanzungen oder Hecken leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und lassen sich kreativ in den eigenen Garten integrieren. Umweltfreundliche Baumaterialien wie Holz, Ton oder Weidengeflechte spiegeln die Natur wider und sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Die Besucher der INVENTA finden weiterhin zahlreiche Experten, die Produkte und Dienstleistungen zum naturnahen Garten anbieten, darunter unter anderem den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V., das Karlsruher Gartenbauamt und die Baumschulen Stoll.

Die INVENTA lädt zu Grillworkshops ein

Bewusst Grillen bei der INVENTA Grillwelt

Mit dem Frühling rückt auch die Grillsaison 2020 immer näher: auf der INVENTA finden Besucher im Bereich Garten die Grillwelt mit einer großen Auswahl an neuesten Grill-Modellen, Grill-Zubehör und auch Saucen und Gewürzen. Außerdem dürfen sich Besucher auf gleich mehrere Grill-Workshops freuen: am Freitag zeigt Markus Merklinger wie Brot-, Flammkuchen- und Pizzabacken sowie Gemüse und Fleisch grillen auf dem Merklinger gelingen. Am Samstag und Sonntag geben Heiko Brath und Tom Heinzle mit Grill-Workshops zu den Themen „Das perfekte Steak“ und „Modern Cuts – moderne Schnitte vom Schwein“ Tipps zum respektvollen Umgang mit Fleisch und bewusstem Grillen. Zum zweiten Mal dürfen sich die Besucher am Samstag außerdem auf die Keramikgrillmeisterschaft im Atrium freuen, bei der rund acht Teams auf Grills der Marke Big Green Egg um die Wette grillen.

Sanieren und Bauen mit nachhaltigen Materialien und Energieeffizienz

Nachhaltiges Bauen und Sanieren wird zunehmend wichtiger. Dabei spielen ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte eine große Rolle. Im Bereich INVENTA-Haus finden Besucher ein breites Spektrum an Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen für nachhaltige Bau- und Sanierungsvorhaben vorstellen. Im Fokus stehen dabei innovative Heiz- und Klimasysteme, energetische Fenstersanierung, Türen, Tor- und Dachsysteme bis hin zu Wasseraufbereitungsanlagen sowie Maler-, Stuckateur- und Elektroleistungen. Stark vertreten sind außerdem Fertighaus- und Massivhausanbieter, die unterschiedliche nachhaltige Baumaterialien verarbeiten. Experten beraten zudem zu aktuellen Richtlinien und geben Tipps zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Bereich Marken & Design

Bereich Marken & Design zeigt Upcycling-Möbel

Der Bereich Marken & Design zeigt zeitgenössische Innenarchitektur, trendige Wohnraumgestaltung sowie exklusive Designobjekte. Mit Velvet-Point präsentiert sich ein Vintage & New Interior Store, der sich auf den Handel von Vintage-Möbeln, Designklassikern und Wohnaccessoires spezialisiert hat. Hier sind besondere Einzelstücke gut aufgehoben, die in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten zu einem exklusiven Design-Stück aufgearbeitet werden.

Die Sonderschau im Bereich Marken & Design wird mit Vibia von einem Licht-Designer gestaltet, der Materialien, Lichtquellen, Elektronik und intelligente Lichtregulierungs- und Anschluss-Systeme verwendet, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Umwelt beitragen. Durch den Einsatz von Licht und Design schafft Vibia neue Kreationen, die sich einzigartig und individuell in die Raumgestaltung einfügen.