20.02.2020

INVENTA: Exklusive Wohntrends und -klassiker

Design, Qualität und Langlebigkeit für das eigene Zuhause

In rund drei Wochen öffnet die Messe Karlsruhe ihre Hallen wieder für die INVENTA – Messe für Garten, Haus und Einrichtung. Vom 13. bis 15. März präsentieren mehr als 400 Aussteller aktuelle Trends der Gartengestaltung, Design-Klassiker und neueste Kreationen der Möbelbranche. „Die INVENTA steht für hochwertige Produkte und Dienstleistungen“, sagt INVENTA-Projektleiter David Köhler. „Unsere Aussteller setzen auf Qualität und Langlebigkeit – immer auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Ob Haus, Garten oder Einrichtung – für uns ist dieser verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen für alle drei Themenbereiche der Messe essenziell.“

Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

Die heimische Wohlfühloase: Lebensraum für Mensch und Tier

Im Bereich Garten gibt es eine umfangreiche Auswahl hochwertiger Gartenmöbel, Sonnensegel, vielfältige Gartenaccessoires sowie nützliche Gartengeräte. Optische Highlights sind auch in diesem Jahr die eigens für die INVENTA angelegten Gartenpräsentationen. Elf Landschaftsgärtner präsentieren insgesamt 13 Gärten mit aufwendiger Architektur und bunter Pflanzenwelt und beraten die Besucher zu Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Garten. Wie dieser gerade in Zeiten von Bienensterben auch für Insekten zum Lebensraum wird, zeigt der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe gemeinsam mit dem Landesverband Badischer Imker unter dem Motto „Insekten schützen auf kleinstem Raum“. Zu sehen sind unter anderem verschiedene Bereiche wie Blumenwiesen sowie Reisig- und Steinhaufen für Amphibien. „Ob mit bienenfreundlichen Pflanzen, Insektenhotels oder dem Verzicht auf Chemikalien – kleine Veränderungen erhöhen den Naturschutz im eigenen Garten enorm und tun nicht nur den Bienen gut“, sagt Alfred Lüthin, Vorsitzender des Bezirksverbands der Gartenfreunde. Auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: In der großen Kinderecke zeigen die Gartenfreunde mit Topfaktionen und Ratespielen spielerisch die Naturkreisläufe auf.

Dass nicht nur der Garten, sondern auch der Balkon zur grünen Wohlfühloase werden kann, beweist das Gartencenter Pflanzen Mauk aus Karlsruhe. Dort erhalten Besucher Tipps, Ideen und die richtigen Produkte, mit denen auch aus einem Balkon mit wenig Raum schnell und einfach eine gemütliche Oase entstehen kann.

Die INVENTA bietet alles rund um Bau- und Sanierungslösungen

Ganzheitliches Beratungs- und Produktangebot fürs Bauprojekt

Auch im Themenbereich Haus finden Besucher umfassende Beratung sowie die richtigen Angebote für das eigene Zuhause. „Wer baut und saniert, weiß, dass eine ökologisch nachhaltige Bauweise immer mehr an Bedeutung gewinnt“, weiß INVENTA-Projektleiter David Köhler. „Und durch Langlebigkeit zahlt sich diese Bauweise auch aus. Daher gilt es, sowohl bei der Planung als auch bei der Konzeption und Ausführung des Bauvorhabens, sich im Vorfeld gut zu informieren und die richtigen Produkte einzusetzen. Auf der INVENTA sind Bauherren rundum versorgt."

Das Karlsruher Unternehmen Wohn-Design präsentiert COR bei der Sonderschau

„Mit Licht und Design neue Kreationen erschaffen“

Wohntrends und Designklassiker entdecken die Besucher im Themenbereich Einrichtung. Ein echtes Highlight ist der Bereich Marken & Design: Dort präsentieren überwiegend regionale Aussteller exklusive Marken und Lösungen für eine hochwertige Innenraumgestaltung. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Sonderschau „Lichtdesign by Vibia“. Der spanische Leuchtenhersteller zeigt auf der INVENTA, dass seine Philosophie „Mit Licht und Design neue Kreationen erschaffen“ Bestand hat und präsentiert einzigartige Produkte ihrer Linie „Wireflow“. Gestaltet wurde die Linie von einem Licht-Designer, der Materialien, Lichtquellen, Elektronik und intelligente Lichtregulierungs- und Anschluss-Systeme verwendet, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Umwelt beitragen. Blickfang ist dabei der „Wireflow-Chandelier“ – ein neu interpretierter Kronleuchter mit circa vier Metern Höhe, den Vibia erstmals exklusiv auf der INVENTA präsentiert. Ein weiteres Highlight der Sonderschau im Bereich Marken & Design ist COR. Der Möbelbauer aus dem nordrheinwestfälischen Rheda-Wiedenbrück präsentiert seine zeitlosen und funktionalen Möbel für Arbeits-, Wohn- und Esszimmer. Ein Augenmerk liegt hier auf dem Verzicht von Tropenholz, Schwermetallen und gefährlichen Treibstoffen in der Rohstoffwahl.

Portrait Anja Wroblewski
Anja Wroblewski