20.12.2019

Mit gutem Gewissen: Alles rund um Garten und Grill

INVENTA 2020: Exklusive Angebote für die heimische Wohlfühloase

Die schönsten Gartentrends entdecken, sich inspirieren lassen und direkt vor Ort die richtigen Produkte und Angebote finden: Das können Besucher der INVENTA – Messe für Garten, Haus und Einrichtung vom 13. bis 15. März 2020 in der Messe Karlsruhe. Neben Möbelneuheiten und Designklassikern sowie Beratung und Angeboten zum Thema nachhaltiges Bauen und Sanieren, ist der Bereich Garten auch in 2020 ein echtes Highlight der INVENTA. Dort erhalten die Besucher fachkundige Beratung für die individuelle und ökologische Gestaltung des eigenen Gartens und entdecken zudem hochwertige Outdoormöbel, Sonnenschutzsysteme und Accessoires für den Außenbereich.

Die naturnahe Gest´altung des Gartens spielt eine große Rolle auf der INVENTA

Der eigene Garten: Lebensraum für Mensch und Tier

In Halle 3 der Messe Karlsruhe finden INVENTA-Besucher alles rund um die Gartengestaltung: Ein klarer Trend der kommenden Saison ist der bienenfreundliche Garten. „Das Thema Bienensterben wird für viele Gartenbesitzer und Hobbygärtner immer relevanter,“ sagt David Köhler, Projektleiter der INVENTA. „Viele wollen selbst dazu beitragen, diese Entwicklung positiv zu beeinflussen und setzen auf eine entsprechende Gartengestaltung.“ Wie das aussehen kann, zeigt unter anderem der Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe. Gemeinsam mit dem Landesverband Badischer Imker wird den INVENTA-Besuchern unter dem Motto „Insekten schützen auf kleinstem Raum“ gezeigt, wie auch in kleinen Gärten ein ökologischer Lebensraum für Honigbienen und andere Insekten entsteht. Zu sehen sind unter anderem verschiedene Bereiche wie Blumenwiesen und Reisig- und Steinhaufen für Amphibien. „Es ist uns ein echtes Anliegen zu zeigen, dass jeder zur Bewahrung der biologischen Vielfalt beitragen kann“, sagt Alfred Lüthin, Vorsitzender des Bezirksverbands der Gartenfreunde. „Ob mit bienenfreundlichen Pflanzen, Insektenhotels oder dem Verzicht auf Chemikalien – kleine Veränderungen erhöhen den Naturschutz im eigenen Garten enorm und tun nicht nur den Bienen gut.“ Auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten: In der großen Kinderecke zeigen die Gartenfreunde mit Topfaktionen und Ratespielen spielerisch die Naturkreisläufe auf.

BLOOM: Hochwertige Outdoor-Möbel

Wer seinen Garten oder die Terrasse mit exklusiven Möbeln zu einem Ort der Erholung umgestalten will, findet am Stand des Gartenmöbel-Herstellers BLOOM Outdoor Möbel robuste hand- und maßangefertigte Designermöbel. Die Gründer Sarah Hättich und Harald Bold, die rund vier Jahre in Indonesien gelebt und dort die Produktionsstätte ihres Unternehmens aufgebaut haben, setzen auf modernes Design, Komfort und langlebige Qualität. Besonderen Wert legen sie auf die Verwendung von ressourcenschonenden und vollständig recycelbaren Materialien, aus denen hochwertige Möbel werden, die ohne Importeure, Zwischenhändler und Lagerhallen vertrieben werden.

Die INVENTA lädt Besucher in die Grillwelt ein

Mit Feuer und Flamme in der INVENTA-Grillwelt

Ein unverzichtbarer Bestandteil des heimischen Gartens ist für viele der Grill. Ob Gas, Elektro, Holzkohle oder Zangen, Grillrost und -besteck: In der INVENTA-Grillwelt gibt es alles für den gemütlichen Grillabend zuhause. Von raffiniert und anspruchsvoll über kreativ und ausgefallen: neben bekannten Klassikern bietet der Grill eine Vielzahl außergewöhnlicher Rezept-Trends, die eine willkommene Abwechslung versprechen. Davon können sich die Besucher bei den Grill-Events der INVENTA 2020 überzeugen, die nicht nur Grillenanfängern, sondern auch -profis Know-how und Inspiration für den nächsten Grillabend bieten. Fleisch-Sommelier und Kult-Metzger Heiko Brath und Grillprofi und -buchautor Tom Heinzle begeistern bei ihren Grillshows mit Wissen, Können und jeder Menge Spaß. Am Samstag lernen die Zuschauer beim Workshop „Das perfekte Steak“ mehr über Fleischkunde und Dry Aged sowie Wet Aged Reifungsprozesse. Am Sonntag widmen sich die beiden Grillprofis unter anderem dem modernen Schnitt vom Schwein und den unterschiedlichen Cuts. Dabei geht es vor allem um den verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit Fleisch und darum, wie ein Tier vollständig verwertet werden kann. Ein echtes Multitalent, das sich auf der INVENTA präsentiert, ist der MERKLINGER. Steaks, Pizza, Brot, oder Spareribs - der Holzbackofen und Grill kann Backen, Grillen, Smoken und Räuchern. Am Freitag, 13. März, können sich die INVENTA-Besucher im Atrium der Messe bei einem Workshop von den Nutzungsmöglichkeiten des MERKLINGER überzeugen.

Bereits zum zweiten Mal wird bei INVENTA-Keramikgrillmeisterschaft um die Wette gegrillt

Meisterhaft Grillen bei der INVENTA Keramikgrillmeisterschaft 2020

Nach der erfolgreichen Erstauflage geht die INVENTA Keramikgrill-meisterschaft 2020 in die zweite Runde. Am Samstag, 14. März, treten bis zu acht ambitionierte Hobby-Grillteams in drei Gängen gegeneinander an und beweisen ihr Können an Geräten der Premium-Grillmarke Big Green Egg. Das Gewinner-Team darf sich über einen Big Green Egg-Grill in der Ausführung „Minimax“ im Wert von über 1.000 Euro freuen. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 31. Januar 2020 auf www.inventa.info/programm/highlights/keramikgrillmeisterschaft/ bewerben.

Portrait Anja Wroblewski
Anja Wroblewski